GadgetBlog.ch: Neues Design

Pünktlich zum Frühling ist GadgetBlog.ch nun in einem neuen Design online. Im Vergleich zum letzten Redesign handelt es sich dabei nicht nur um optische Anpassungen des bisherigen Designs, sondern um eine komplette Neuerstellung. Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:

 

Kategorien

Neu werden die Beiträge auf der Startseite zur besseren Übersicht nicht mehr ungeordnet, sondern in den drei Hauptkategorien News, Testberichte und Artikel angezeigt. Auch die Struktur der Unterkategorien wurde etwas überarbeitet, sodass sich die Beiträge nun klarer zuordnen lassen.

 

Navigation

Das Menü ist nun in zwei Bereiche aufgeteilt: Oben in der Navigationsleiste befinden sich ausschliesslich die Inhalte, während die administrativen Dinge wie das Impressum oder die Kontaktseite nach rechts unten in den Footer verlagert wurden. Zudem wird nun oben auf jeder Seite (abgesehen von der Startseite) zur besseren Orientierung der aktuelle Ort angezeigt.

 

Kommentare

Auf vielfachen Wunsch können die Kommentare nun auch per Email abonniert werden, wobei man bei neuen Kommentaren zum betreffenden Beitrag automatisch eine Benachrichtgung erhält. Weiterhin kann neu auch direkt auf einen bestimmten Kommentar geantwortet werden, was neben den nun separat dargestellten Trackbacks zu einer besseren Übersicht beiträgt.

 

Soziale Netzwerke

GadgetBlog.ch ist neu endlich auch auf den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter vertreten. Beiträge können nun über die Buttons unten direkt mit Freunden oder Bekannten geteilt werden.

 

Mobile Seite

mobile Seite oben

Während Nutzer von Smartphones und anderen mobilen Geräten bisher nur die für normale PCs optimierte Seite verwenden konnten, verfügt GadgetBlog.ch nun auch über eine mobile Seite. Diese ist dabei durch grosse Buttons speziell für Smartphones mit einem Touchscreen optimiert, lässt sich jedoch auch auf normalen Mobiltelefonen nutzen. Erreichbar ist die Seite unter der gleichen Domain wie die Desktop-Version, die Umleitung erfolgt automatisch. Über den Link im Footer kann auf Wunsch auch auf die normale Seite gewechselt werden.



Über Meinungen zum Design, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für zukünftige Änderungen in den Kommentaren oder über das Kontaktformular würde ich mich freuen. An dieser Stelle möchte ich mich ausserdem für die lange unangekündigte Blogpause entschuldigen, ab sofort werde ich wieder regelmässiger schreiben.

devedis

Kommentare

  1. frm :

    Ich würde dir noch empfehlen ein schönes Logo für die Seite zu entwerfen, sieht schrecklich aus mit dieser Standart Schrift im Header.
    Ansonsten, sehr übersichtlich, gefällt mir, nur das menü oben finde ich zu modern für das sonst kantige Design deiner Webseite. Eventuell dort den Glas/Schein effeckt entfernen und nur ein normales 1 dimensionales Menü erstellen.

    • Linus :

      Hallo frm

      Danke für deinen Kommentar. Beim Logo habe ich bewusst eine schlichte Schriftart gewählt und nur schwache Effekte verwendet, damit es nicht übertrieben wirkt. Wie würdest du es denn gestalten? Vielleicht hast du mir ja ein konkretes Beispiel.

      Im ersten Design von GadgetBlog hatte ich das Menü noch ohne Glanzeffekt, wobei es meiner Meinung nach mit wesentlich besser aussieht.

      Gruss
      Linus

  2. Alex :

    Also mir gefällt das neue Design sehr gut! Toll finde ich auch die mobile Seite, so ist das lesen auf dem iPhone viel angenehmer! MfG