Test: M3 DS Real

In diesem Test befasse ich mich mit dem M3 DS Real, welcher es ermöglicht, auf dem Nintendo DS nicht von Nintendo lizenzierte Software auszuführen. Dabei kann es sich sowohl um Homebrew, als auch um kommerzielle Spiele handeln, wobei letzteres jedoch nicht in jedem Land legal ist. An dieser Stelle möchte ich mich ausserdem bei Enjoymedia.ch bedanken, welche mir freundlicherweise das Rezensionsexemplar inklusive einer 4 GB MicroSD-Speicherkarte zur Verfügung stellten.

Lieferumfang
Neben dem Modul befindet sich zudem ein schwarzes Rumble Pack, ein MicroSD-Kartenleser und bei den teureren Modellen ein Rumble RAM Pack beziehungsweise zusätzlich ein GBA RAM Pack im Lieferumfang. Der zusätzliche Arbeitsspeicher wird beispielsweise für den Internet-Browser benötigt, während das GBA RAM Pack für das Starten von Game Boy Advance Spielen notwendig ist. Die Firmware ist nicht enthalten (beziehungsweise im Perfect Bundle eine veraltete Version), diese muss aus dem Internet heruntergeladen und auf die Speicherkarte kopiert werden.

Verarbeitung
Im Vergleich zu originalen Spiele wirkt das Modul etwas weniger hochwertig und klemmt manchmal leicht. Der MicroSD-Kartenslot befindet sich auf der Rückseite und verfügt über einen Auswurfmechanismus, sodass man die Speicherkarte leicht entfernen kann. Im Gegensatz zu originalen Spielen verzichtet man beim M3 DS Real auf die Abdeckung bei den Kontakten, dies beeinträchtigt die Funktionsweise jedoch nicht.

Software
Die Software ist in vielen verschiedenen Sprachen verfügbar, unter anderem auch in Deutsch. Das Menü läuft stabil, lässt sich sowohl über den Touchscreen, als auch mithilfe der Knöpfe bedienen. Zudem kann das Design durch Skins anpasst werden, ab Werk sind vier verschiedene enthalten.

Funktionen
Neben Homebrew lassen sich wie bereits erwähnt auch kommerzielle Spiele ausführen. Das besondere am M3 DS Real ist dabei, dass laut dem Hersteller alle auf dem Markt verfügbaren Spiele unterstützt werden. Der normale Multiplayer-Modus funktioniert ohne Probleme, Download Play ist jedoch nicht bei allen Spielen möglich und funktioniert zudem auch nur über einen speziellen Modus. Weiterhin lassen sich über den integrierten Media Player Musik und Videos abspielen, Textdokumente und Bilder können ebenfalls dargestellt werden. Auch PDA-Funktionen sind vorhanden, das Programm dazu muss jedoch separat heruntergeladen werden.

Fazit
Der M3 DS Real erweitert den Nintendo DS um viele nützliche Funktionen, welche ab Werk nicht vorhanden sind. Auch die Software läuft stabil, sodass ich das Gerät nur weiterempfehlen kann.

Der M3 DS Real ist bei Enjoymedia.ch in drei verschiedenen Versionen erhältlich. Das günstigste Modell kostet 69 Franken (44 Euro) und enthält neben dem Modul ein Rumble Pack, das Modell für 79 Franken (50 Euro) wird mit einem Rumble RAM Pack ausgeliefert, während das 89 Franken (57 Euro) teure Perfect Bundle ein Rumble Pack und ein GBA Expansion Pack enthält.


Weitere Fotos:

devedis

Kommentare

  1. hai :

    wie heißt die download seite von m3dsreal ?

  2. admin :

    Die Firmware sollte beispielsweise auf GBAtemp.net verfügbar sein, ansonsten wirst du auch über Google fündig.