Android 2.4 „Ice Cream Sandwich“ offiziell

Google hat heute auf der I/O Entwicklerkonferenz in San Francisco die neuste Version von Android offiziell vorgestellt, welche die Versionen für Smartphones und Tablet-PCs zusammenführen soll. Android 2.4 „Ice Cream Sandwich“ erscheint im vierten Quartal 2011 und soll die Fragmentierung der Plattform bekämpfen sowie den Aufwand für Entwickler verringern. Mit einer Update-Garantie sollen Nutzer in einem Zeitraum von 18 Monaten zudem zeitnah Updates auf die nächste Android-Version erhalten, sofern die Hardware des Geräts dies zulässt.

Zudem wurde mit Android 3.1 auch die neuste Version für Tablets angekündigt. Dabei wurde die Benutzeroberfläche optisch verbessert, zudem kann die Grösse von Widgets durch den Benutzer verändert werden. Weiterhin können nun auch USB-Geräte angeschlossen werden, was unter anderem die Nutzung von Tastaturen, Mäusen und Controllern sowie das Übertragen von Fotos von Digitalkameras ermöglicht. Besitzer der Verizon-Variante des Motorola Xoom erhalten das Update ab sofort, für andere Tablets erscheint die neue Version in den nächsten Wochen.

Auch für den Android Market wurden Neuerungen vorgestellt, wobei nun auch Videos ausgeliehen werden können. Bisher sind diese erst in der amerikanischen Version des Markets verfügbar und können dort ab sofort auf Tablets mit Android 3.1 und in einigen Wochen auch auf allen Android-Smartphones mit Version 2.2 oder höher betrachtet werden. Zum Betrachten der Filme wird man 30 Tage Zeit haben, jedoch nur noch 24 Stunden sobald man das Video startet. Die Preise liegen zwischen 2.99 und 4.99 US-Dollar pro Film.

devedis