Auf der BlackBerry World in Orlando hat der kanadische Hersteller Research In Motion heute zwei neue Smartphones sowie das Betriebssystem BlackBerry 7 OS vorgestellt.
Das BlackBerry Bold 9900 ist neben einer vollständigen QWERTZ-Tastatur und einem optischen Trackpad mit einem 2,8 Zoll grossen, kapazitiven Touchscreen mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel ausgestattet. Im Innern arbeitet ein 1,2 GHz schneller Qualcomm Snapdragon Prozessor, welchem 768 MB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Auf der Rückseite befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera, welche Videos in einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel aufnehmen kann. Weiterhin sind 8 GB interner Speicher, ein Slot für microSD-Speicherkarten, GPS sowie NFC vorhanden.
Mit Massen von 115 x 66 x 10,5 mm ist das 130 Gramm schwere Gerät dabei das bisher dünnste Smartphone des Herstellers, wobei das Gehäuse aus Edelstahl besteht. Die Kapazität des Akkus beträgt 1230 mAh, zur Laufzeit liegen jedoch keine Angaben vor. An Verbindungen unterstützt das Bold 9900 UMTS, HSPA+, WLAN nach den Standards a/b/g/n und Bluetooth 2.1. Das Bold 9930 unterstützt zusätzlich den primär in Amerika verbreiteten Mobilfunkstandard CDMA, unterscheidet sich ansonsten jedoch nicht vom Bold 9900.
BlackBerry 7 OS bietet im Vergleich zum Vorgänger eine schnellere und einfachere Benutzeroberfläche, eine Sprachsuche und ein schnellerer Browser mit Untersützung für HTML5-Videos. Ein Update für ältere Smartphones wird es leider nicht geben.
Weltweit werden die beiden Geräte ab diesem Sommer im Handel erhältlich sein, der Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.
Letzte Kommentare