Nachdem HTC letzte Woche das EVO 3D bereits für den amerikanischen Markt vorgestellt hatte, wurde das Gerät heute per Twitter nun auch für Europa angekündigt.
Das Smartphone verfügt über einen 4,3 Zoll grossen, kapazitiven autostereoskopischen Touchscreen mit einer Auflösung von 960 × 540 Pixel. Im Innern arbeitet ein mit 1.2 GHz getakteter Snapdragon Dual-Core Prozessor von Qualcom, welchem ein Gigabyte Arbeitsspreicher zur Seite stehen. Auf der Rückseite befinden sich zwei Kameras inklusive zweifachem LED-Blitz, welche dreidimensionale Bilder mit 5 Megapixel und Videos in HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel) aufnehmen können, zweidimensional sogar in Full HD (1920 x 1080 Pixel). Zusätzlich befindet sich für Videotelefonie auf der Vorderseite eine Kamera mit 1.3 Megapixel. Der interne Speicher umfasst 4 GB und lässt sich mit bis zu 32 GB grossen microSD-Speicherkarten erweitern.
Weiterhin ist das Gerät mit Bluetooth 2.0, WLAN b/g/n, einem 3,5 mm Audioausgang, einem FM-Radio, HSDPA sowie 4G ausgestattet und kann über HDMI oder DLNA auch mit dem Fernseher verbunden werden. Als Betriebssystem setzt HTC beim EVO 3D auf Android 2.3 inklusive einer neuen Version der Sense-Oberfläche, welche Funktionen wie einen interaktiven Lockscreen bietet. Für die nötige Energie sorgt ein Akku mit einer Kapazität von 1730 mAh.
Wann genau und zu welchem Preis das Smartphone bei uns erhältlich sein wird wurde leider nicht bekanntgegeben, in den USA erscheint das Gerät diesen Sommer.
Ich finde 3D kommt bei einem so kleinen Display nicht wirklich zur Geltung. Dies treibt sicher nur den Preis unnötig in die Höhe 🙁