Sharp Mebius: Netbook mit Zweitbildschirm

Sharp präsentierte in Japan ein neues innovatives Netbook, welches anstelle eines normalen Touchpads mit einem kleinen Touchscreen ausgestattet ist.

Der Zweitbildschirm verfügt über eine Diagonale von 4 Zoll, eine Auflösung von 854 x 480 Pixeln und eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Ansonsten unterschiedet sich die Hardwareausstattung kaum von Geräten der Konkurrenz. Der Hauptbildschirm ist 10.1 Zoll gross und mit 1024 x 600 Pixeln aufgelöst, weiterhin verbaut Sharp einen mit 1.6 GHz getakteten Intel Atom Prozessor, eine im Intel 945GSE Chipsatz integrierte Grafikkarte, 1 GB Arbeitsspeicher, eine 160 GB grosse Festplatte sowie sowie eine 1.3-Megapixel-Webcam. Ein erstes Video, in welchem einige Funktionen des Touchscreens demonstriert werden, ist hier verfügbar.

Vorerst wird das Mebius NJ70A leider nur im Land der aufgehenden Sonne erhältlich sein, wo es in den Farben schwarz und weiss Ende Mai auf den Markt kommt. Wann und zu welchem Preis das Netbook bei uns erhältlich sein wird ist noch nicht bekannt.


Weitere Fotos:

devedis

Kommentare

  1. peacers :

    Ist ja gut und Recht, aber für was benötige ich ein zweites Display? Für den Rechner ist es ja ok, aber ansonsten sehe ich da nicht wirklich eine brauchbare Funktion…

  2. styl :

    Kostenpunkt?

  3. admin :

    „Wann und zu welchem Preis das Netbook bei uns erhältlich sein wird ist noch nicht bekannt.“ Vermutlich wird das Gerät, falls es überhaupt bei uns auf den Markt kommt, ungefähr um 800 Franken (530 Euro) kosten.

  4. Schaut wirklich hübsch aus. Aber wie einer meiner Vorredner schon anmerkte: Für was brauche ich diesen kleinen Zusatz-Bildschirm?

  5. juelu :

    hihi, Thread Nr. 1337 🙂

  6. Ist zumindest was neues, aber ob man das wirkich braucht? Mir fällt zumindest auf die „Schnelle“ keine brauchbare Anwendung dafür ein.