Voodoo Envy: Dünnstes Notebook der Welt

Voodoo Envy 133

Nach dem Macbook Air und dem ThinkPad X300 von IBM will Voodoo mit dem Envy 133 nun auch ein extrem dünnes Notebook mit einem Carbonfasergehäuse auf den Markt bringen, welches sogar noch dünner ist und meiner Meinung nach erst noch besser aussieht. Das in schwarz und weiss erhältliche Voodoo Envy 133 verfügt über ein 13.3 Zoll grosses Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln und einer LED-Hintergrundbeleuchtung, einen 1.8GHz Intel Core 2 Duo SP7700 bzw. SP7500 mit 1.6Ghz Prozessor, eine Intel GMA X3100 OnBoard-Grafikkarte, HDMI, 2x USB (1 davon dient ausserdem als eSATA) und entweder eine 80GB grossen Festplatte oder ein Solid State Drive mit 64GB Speicher. Dank einem integrierten Linux, Voodoo IOS genannt, muss man um die wichtigsten Dinge zu erledigen, wie zum Beispiel im Internet surfen, Fotos betrachten oder sogar jemanden per Skype anrufen, nicht einmal Windows Vista booten. Das Gerät verfügt ausserdem über eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, die laut dem Kommentar im Video (siehe Fortsetzung) recht bequem zu bedienen ist, und über ein Touchpad mit Multitouch, welches um bei Tastatureingaben unbeabsichtigte Mausbewegungen zu verhindern durch einen Sensor währenddessen ausgeschaltet wird. Durch einen weiteren Sensor wird die Helligkeit des Bildschirms zudem automatisch dem Umgebungslicht anpasst. Die Verbindung ins Internet ist durch WLAN oder den im Netzteil integrierten LAN-Anschluss möglich. Wie beim Macbook Air ist auch beim Envy 133 kein DVD-Laufwerk integriert jedoch befindet sich im Gegensatz zum Erstgenannten ein externer Slot-Load DVD-Brenner im Lieferumfang. Auch der Akku, welcher das Notebook für bis zu 3 Stunden und 45 Minuten mit Energie versorgt ist, austauschbar. Der Laptop hat ein Gewicht von 1.53 Kilogramm und ist 32.2 x 23 x 1.79 cm gross (Grössenvergleich mit Macbook Air).

Das Voodoo Envy 133 wird diesen Sommer ab 2099 US-Dollar auf VoodooPC.com erhältlich sein.


Weitere Fotos:


Video:

devedis