Livescribe Pulse Smartpen

Beim Livescribe Pulse Smartpen handelt es sich um einen digitalen Stift, welcher neben dem Text über ein Mikrofon auch das Gesprochene aufnimmt und diesen dann damit verknüpft. Falls man eine wichtige Information verpasst hat, muss man somit lediglich die entsprechenede Textstelle berühren, worauf das während dem Schreiben Gesprochene über den integrierten Lautsprecher wiedergegeben wird. Der geschriebene Text lässt sich später auf den PC übertragen und mit der optional erhältlichen Software in normalen Text umwandeln.

Das Gerät funktioniert mittels einer Infrarotkamera, welche sich an der Spitze des Stifts befindet, einem Mikrofon und einem Prozessor, welcher die Daten registriert. Weiterhin kommt das Gerät in einem Aluminium-Gehäuse und ist mit einem Lautsprecher und einem kleinen OLED-Bildschirm ausgestattet. Zum Aufzeichnen der Bewegungen und zur Orientierung benötigt der Smartpen ein spezielles Papier mit einem Punktraster, welches entweder gekauft oder seit kurzem auch selbst gedruckt werden kann. Der Pulse Smartpen ist mit einem oder zwei GB Speicher erhältlich, welcher für die Aufzeichnung von bis zu 100 beziehungsweise 200 Stunden reicht. Die Software ist für Windows XP oder Vista verfügbar, ausserdem wurde vor kurzem eine Beta-Version für Mac-Anwender veröffentlicht.

Leider versendet der Hersteller das Gerät nur innerhalb der Vereinigten Staaten, alternativ lässt sich der Stift jedoch über Amazon.com bestellen, welche auch nach Europa liefern. Das Modell mit 1 GB Speicher kostet umgerechnet etwa 180 Franken (115 Euro), für die doppelte Kapazität werden 240 Franken (155 Euro) fällig.


Weitere Bilder:

devedis

Kommentare

  1. Hazzle :

    Zitat: „das Modell mit 1 GB Speicher kostet umgerechnet etwa umgerechnet 180 Franken (115 Euro)“

    Mal abgesehen von der wiederholung im text, das gerät ist ja der hammer! die funktion mit der verknüpfung zur aufzeichnung ist super!
    toller bericht

  2. admin :

    Vielen Dank für den Hinweis, habe den Fehler korrigiert 😉
    Zudem habe ich noch einige Bilder des Pulse Smartpen in den Artikel eingefügt.

  3. venedi :

    Hat irgendjemand den Smartpen bereits ausprobiert? Hält er was er verspricht?

    Dem Bericht nach zu urteilen muss er wirklich der Hammer sein.

  4. admin :

    Ich habe bereits vor einiger Zeit wegen einem Testexemplar angefragt, der Smartpen wird jedoch noch nicht international verkauft, weshalb auch keine Rezensionsexemplare ausserhalb der USA versendet werden.

    Sobald dies der Fall ist, werde ich sehr wahrscheinlich ein Gerät erhalten und einen Testbericht darüber schreiben. Wie lange dies noch dauert kann ich jedoch nicht sagen.