100-Dollar-Laptop kommt mit Windows XP

OLCP mit Windows XP

Microsoft hat jetzt offiziell angekündigt, dass man Partner des „One Laptop per Child“-Projektes ist und Windows XP auf dem Gerät veröffentlichen wird. Das Redmonder Betriebssystem wurde dabei speziell an den 100-Dollar-Laptop angepasst, sodass es auch den eBook-Modus, die Kamera, das Schreib-Pad und normales WLAN unterstützt, die Vernetzung mehrerer Laptops und diverse Sicherheitsfunktionen sind jedoch (noch) nicht verfügbar. Die neue Version mit Windows XP soll dabei etwa 20 Dollar mehr kosten als das Linux-Modell, die grösstenteils in die leicht verbesserte Hardware investiert werden müssen, die für den Betrieb von Windows XP benötigt wird, für die Windows-Lizenz verlangt Microsoft hingegen nur 3 US-Dollar. In Zukunft soll es nur noch ein Dual-Boot-Gerät mit Windows XP und Linux geben, die neue Version mit Windows XP ist nur für kurze Zeit geplant.
Der Gründer des „One Laptop Per Child“-Projektes will mit der Veröffentlichung von Windows XP auf dem Laptop die Attraktivität des Produktes steigern, damit die Verkaufszahlen steigen und somit endlich der angestrebte Verkaufspreis von 100 Dollar erreicht werden kann, welcher momentan noch bei knapp 190 Dollar liegt.

devedis