Jab Nab: Magnetischer USB-Anschluss

Beim Jab Nab handelt es sich um einen magnetischen USB-Anschluss, welcher verhindert, dass man den Laptop oder andere Geräte mit dem Kabel vom Tisch reissen kann.

Die Schnittstelle des Jab Nab besteht dabei aus zwei Teilen, welche durch kleine Magnete zusammengehalten werden. Um die beiden Teile zu verbinden muss man sie lediglich zusammenhalten, die Magnete ziehen sie genau richtig zusammen. Das ganze beruht auf dem selben Prinzip wie der MagSafe von Apple, nur dass der Anschluss nicht im Gerät verbaut ist und somit möglicherweise die Anschlüsse direkt daneben verdeckt.

Der Jab Nab kann für ungefähr 15 Franken (10 Euro) pro Stück direkt beim Hersteller bestellt werden.

devedis

Kommentare

  1. hazzle :

    die idee von jab nab hat apple scheinbar geklaut!

  2. dreitagebart :

    Ja aber irgendeiner musses au mal für andere Anwendungsbereiche etablieren.
    Ich finde aber, das die USB Stecker eh schon sehr locker verankert sind und sowieso schnell rauzuziehen sind. Mein Laptop wird da standhaft bleiben. Mal probiern 😉