HP Mini 1000 mit spezieller Linux-Version

Als Nachfolger des Mini 2133 stellt Hewlett Packard mit dem Mini 1000 ein neues Netbook vor, welches neben Windows XP auch mit einer von HP entwickelten Linux-Version erhältlich ist.

Das Gerät ist mit einem 1.6 GHz schnellen Intel N270 Atom-Prozessor, einem bis zu 10.2 Zoll grossen Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel und LED-Hintergrundbeleuchtung, bis zu 2 GB Arbeitsspeicher, entweder einer 60-GB-Festplatte oder einer bis zu 16 GB grossen SSD und einer extra grossen Tastatur ausgestattet. Weiterhin sind WLAN (802.11b/g), Bluetooth, ein SD-Kartenslot und eine VGA-Webcam verfügbar. Das spezielle an diesem Netbook ist neben dem auffälligen Design jedoch das Betriebssystem, wobei neben Windows XP auch ein von HP entwickeltes, auf Linux basierendes „Mobile Internet Experience“ OS erhältlich ist.

Der HP Mini 1000 mit Windows XP ist in den USA ab heute in der Standardversion für einen Preis von umgerechnet 450 Franken (310 Euro) erhältlich, während das Modell mit Linux voraussichtlich im Januar für etwa 430 Franken (295 Euro) auf den Markt kommt.


Weitere Bilder:

devedis

Kommentare

  1. Roger :

    Ab wann sind die 1000er denn in der Schweiz erhältlich? Im HP Shop ist noch nichts zu sehen…

  2. admin :

    Wann genau der HP Mini 1000 in Europa erhältlich ist wurde leider nicht bekanntgegeben, sehr wahrscheinlich wird es jedoch nicht mehr allzu lange dauern.

  3. Marvin :

    Also den Preis finde ich ja richtig super. 295 Euro ist echt wenig. Das könnte ich mir dann auch kaufen.
    Es sieht, finde ich, auch ziemlich cool aus.

  4. Roger :

    Laut Computerworld.ch (http://computerworld.ch/aktuell/news/46505/index.html) wird das eine Mini gar nicht und das andere erst im Mai 2009 in der Schweiz erhältlich sein… prima.

  5. admin :

    Nach diesem Artikel wird nur die Vivienne Tam Special Edition (siehe letztes Bild) nicht in der Schweiz erhältlich sein, welche wegen dem speziellen Design jedoch sowieso wesentlich teurer wäre. Wie es aussieht wird der HP Mini 1000 in Europa unter dem Namen Mini 700 verkauft, die technischen Daten sind jedenfalls identisch.

  6. Betti :

    Ich habe HP mini 110 gekauft,aber autoladegäret gibt keine…
    Kann jemand helfen hier in der Schweiz wo könnte kaufen?

    Merci