Toshiba FlashAir: SD-Speicherkarte mit WLAN

Toshiba hat mit der FlashAir eine SDHC-Speicherkarte vorgestellt, die mit WLAN nach den b/g/n-Standards daherkommt.

Im Gegensatz zur bereits seit längerem erhältlichen Eye-Fi-Speicherkarte, die Fotos und Videos von der Kamera kabellos auf den PC oder Smartphones übertragen kann, ist dies mit der Toshiba FlashAir zusätzlich auch in umgekehrter Richtung sowie direkt zwischen zwei Kameras möglich. Die beiden letztgenannten Funktionen können zwar nur mit kompatiblen Kameras genutzt werden, da diese jedoch nach den Spezifikationen der SD Card Association umgesetzt wurden, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern bis erste kompatible Modelle auf den Markt kommen. Die Speicherkarte selbst bietet eine Kapazität von 8 GB und eine minimale Schreibgeschwindigkeit von 6 MB pro Sekunde.

In Japan wird die Toshiba FlashAir ab Februar 2012 erhältlich sein. Zum Preis liegen noch keine Informationen vor. (via)

devedis