Barnes & Noble: E-Book-Reader mit Touchscreen

Der amerikanische Buchhändler Barnes & Noble hat heute einen neuen E-Book-Reader mit dem Namen Nook Simple Touch Reader präsentiert.

Dieser ist mit einem E-Ink-Touchscreen der neusten Generation ausgestattet, welcher 6 Zoll in der Diagonale misst und eine Auflösung von 800 x 600 Pixel bietet. Die Bedienung erfolgt fast ausschliesslich über die Touchscreen-Benutzeroberfläche auf Basis von Android 2.1, an Knöpfen sind lediglich ein Home-Button sowie zwei Tasten zum Wechseln der Seiten vorhanden.

Das 16,5 x 12,7 x 1,2 cm grosse und 212 Gramm schwere Gerät verfügt zudem über einen MicroUSB-Anschluss, WLAN, 2 GB internen Speicher, einen microSD-Kartenslot und kann Texte (ePub und PDF) sowie Bilder (JPEG, GIF, PNG, BMP) darstellen. Als Prozessor kommt ein mit 800 MHz getakteter OMAP 3 von Texas Instruments zum Einsatz. Laut Barnes & Noble beträgt die Akkulaufzeit bei ausgeschaltetem WLAN bis zu 2 Monate.

Der Nook Simple Touch Reader kann ab sofort vorbestellt werden, die Auslieferung erfolgt ab dem 10. Juni 2011. Umgerechnet kostet das Gerät rund 120 Franken (100 Euro) und soll später auch ausserhalb der USA erhältlich sein. (via)

devedis

Kommentare

  1. Da wir seit längeren geplant hatten ein ebook reader anzuschaffen haben wir dieses ebenfalls getestet. Für den Preis ist es aufjedenfall gut allerdings lässt die kurze Akkulaufzeit und die doch relative schlechte Grafikauflösung zu Wünschen übrig. Für leute die nur mal eben was lesen möchten oder kurz im Internet surfen reicht es aber alle mal und zu dem Preis kann man auch nicht so viel verlangen.