Erste Chromebooks von Samsung und Acer

Auf der I/O Entwicklerkonferenz hat Google die ersten beiden auf Chrome OS basierende Notebooks von Samsung und Acer vorgestellt. Diese starten innerhalb von 8 Sekunden und speichern Anwendungen, Dokumente und Einstellungen online in der Cloud. Damit während der Nutzung nicht zwingend immer eine Internet-Verbindung notwendig ist, ist auch ein Offline-Modus integriert.

Das Chromebook von Samsung ist mit einem 12,1 Zoll grossen Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel, einem Intel Atom Dual Core Prozessor, einer HD-Webcam mit einem Mikrofon, einem extragrossen Trackpad, WLAN und optional UMTS ausgestattet. Weiterhin stehen ein 4-in-1 Kartenleser, zwei USB 2.0-Anschlüsse und ein Mini-VGA-Ausgang zur Verfügung. Die Akkulaufzeit des 1,48 kg schweren Geräts soll mindestens 8,5 Stunden betragen.

Das Gerät von Acer ist mit 1,34 kg etwas leichter, bietet eine Akkulaufzeit von 6 Stunden und einen mit 1280 x 720 Pixel aufgelösten und 11,6 Zoll grossen Bildschirm. Auch hier arbeitet im Innern ein Atom Dual Core Prozessor von Intel, zudem verfügt das Notebook ebenfalls über eine HD-Webcam mit einem Mikrofon, ein 4-in-1 Kartenleser, ein extragrosses Trackpad, WLAN sowie optional UMTS. An Anschlüssen sind zwei mal USB 2.0 sowie HDMI vorhanden.

Bei Amazon können die beiden Chromebooks ab dem 15. Juni 2011 bestellt werden. Das Gerät von Samsung wird umgerechnet ab 380 Franken (300 Euro) erhältlich sein, das Acer-Modell ab 310 Franken (250 Euro).


devedis

Kommentare

  1. Hennes :

    Super Seite, sehr informativ und schoen gemacht.