Sony stellt Tablets S1 und S2 vor

Mit den beiden auf Android 3.0 Honeycomb basierenden Tablets S1 und S2 steigt Sony nun auch in den Tablet-Markt ein. Dabei will sich der japanische Hersteller durch ein ungewöhnliches Design von der Konkurrenz abheben.

Das S1 ist mit einem 9,4 Zoll grossen Touchscreen mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel sowie je einer Kamera auf der Vorder- und Rückseite ausgestattet. Durch den Infrarotport lässt sich das Gerät auch als Universalfernbedienung nutzen.

Das S2 hingegen kommt mit zwei Touchscreens daher, welche je 5,5 Zoll gross sind und über eine Auflösung von 1024 x 480 Pixel verfügen. Diese können entweder zu einem grossen Bildschirm kombiniert oder gleichzeitig für unterschiedliche Funktionen genutzt werden, wie beispielsweise das Abspielen eines Videos auf dem einen und die zugehörigen Bedienelemente auf dem anderen Bildschirm. Zudem lässt sich das Gadget platzsparend zusammenklappen, sodass es auch in einer Jackentasche Platz findet.

Beide Tablets verfügen über einen Nvidia Tegra 2 Dual-Core Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz, DLNA, WLAN und HSDPA. Auch PlayStation-Spiele der ersten Generation lassen sich auf den Geräten spielen, was auch am entsprechenden Logo erkennbar ist.

Ab Herbst 2011 sollen das S1 und S2 weltweit erhältlich sein. Die Preise hat Sony noch nicht bekanntgegeben.


devedis