Hercules bringt zwei Netbooks

Das französische Unternehmen Hercules hat mit dem eCAFÉ Slim HD und dem eCAFÉ EX HD zwei neue Netbooks vorgestellt. Diese sollen sich durch eine dünne Bauweise beziehungsweise besonders lange Akkulaufzeit von der Konkurrenz abheben.

Das eCAFÉ Slim HD ist seinem Namen entsprechend nur 21 mm dick, wiegt 880 Gramm und ist mit einem 10-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel ausgestattet. Das Gerät kommt mit einer angepassten Linux-Version daher und verfügt über einen ARM Cortex A8-Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher, 8 GB Flash-Speicher, WLAN b/g/n und eine Webcam. Als Anschlüsse stehen dreimal USB, Ethernet, Kopfhörer und Mikorofon sowie ein Kartenleser zur Verfügung. Zudem verzichtet Hercules auf einen Lüfter, sodass das Netbook entsprechend leise ist.

Mit 28 mm und einem Gewicht von 1.1 kg ist das EX HD etwas dicker und schwerer, bietet dafür jedoch eine Akkulaufzeit von 13 Stunden. Zusätzlich verfügt das Gerät einen HDMI-Ausgang, berührungsempfindliche Multimedia-Tasten und kommt zusätzlich mit einer 8 GB grossen SD-Speicherkarte daher. Ansonsten entsprechen die technischen Daten denjenigen des Slim HD.

Beide Geräte werden in Deutschland noch diesen Monat zu einem Preis von umgerechnet 260 Franken (199.99 Euro) sowie 330 Franken (249.99 Euro) erhältlich sein. Wann und ob das Gerät auch in der Schweiz auf den Markt kommt wurde nicht bekanntgegeben.


devedis