Toughbook S9: leichtes, robustes Notebook

Panasonic hat das neuste Modell der Toughbook-Serie präsentiert, das S9. Dieses soll laut dem japanischen Hersteller mit einem Gewicht von nur knapp 1.4 Kilogramm das leichteste Notebook mit einer Bildschirmgrösse von 12,1 Zoll sowie einem integrierten DVD-Laufwerk sein.

Die technischen Daten des S9 umfassen einen Intel Core i5-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2,4 GHz, 2 GB DDR3-800 Arbeitsspeicher (bis auf 6 GB erweiterbar), eine im Intel QM57-Chipsatz integrierte Grafikkarte, 320 GB Festplattenspeicher, ein SD-Kartenleser mit SDXC-unterstützung, ein Fingerabdruckleser und Windows 7 Professional als Betriebssystem. Zur Verbindung mit anderen Geräten stehen drei USB 2.0-Anschlüsse, ein HDMI- und VGA-Ausgang, Ethernet, ein Kopfhörer- und Mikrofonanschluss sowie WLAN b/g/n und Bluetooth 2.1 zur Verfügung, optimal auch ein UMTS-Modem.

Die Auflösung des Bildschirms mit stromsparender LED-Hintergrundbeleuchtung beträgt 1280 x 800 Pixel, als Akkulaufzeit gibt Panasonic 11 Stunden an. Durch das Magnesiumgehäuse, die gegen Schläge geschütze Festplatte und die wasserdichte Tastatur ist das Gerät sehr widerstandsfähig und übersteht einen Sturz aus einer Höhe von 80 cm und Druck von bis zu 100 kg.

In den USA wird das Toughbook S9 2’499 Dollar kosten, dies entspricht ungefähr 2’450 Schweizer Franken (1’850 Euro).

devedis

Kommentare

  1. René :

    Ich bin ein Mensch der einfach einen robusten Laptop braucht, da ich viel unterwegs bin und es schnell auch mal passieren kann das die Tasche gegen eine Tür prall es von dem sitz runter fliegt oder sonstiges…

    Deshalb habe ich mich umgeschaut als ich nach einem neuen Laptop gesucht habe, der auch was aushalten kann, und da ich im Kreativbereich bin, sollte es auch nicht aussehen wie ein klotz, dementsprechend war die Auswahl gering…

    Zum Schluss kam doch ein Macbook Pro auf den Tisch weil wie ich finde, es einen guten kompromiss bildet zwischen Design, Stabilität und Leistung…
    Natürlich ist dies keien Variante für Menschen die wirklich auf Schlagschutz, Wasserfestigkeit und co. wert legen aber für mich hat es ausgereicht, bzw. tut es noch immer!