RIM stellt BlackBerry Torch vor

Auf der heutigen Pressekonferenz präsentierte das kanadische Unternehmen Research In Motion das BlackBerry Torch 9800, welches eine vollständige Tastatur sowie einen Touchscreen bietet und als erstes Gerät mit dem neuen BlackBerry 6 Betriebssystem ausgestattet ist.

Das neue Betriebssystem kommt dabei unter anderem mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche, der Integration von sozialen Netzwerken sowie einem neuen Browser auf WebKit-Basis mit Unterstützung von HTML 5, Tabs und Multitouch-Zoom daher. Zu den weiteren Neuerungen zählen eine Universalsuche, ein verbesserter Multimedia-Player und die Synchronisierung über WLAN.

Die Hardware-Ausstattung des BlackBerry Torch umfasst einen 3.2 Zoll grossen, mit 480 x 360 Pixeln aufgelösten kapazitiven Touchscreen, eine ausschiebbare Tastatur, ein optisches Trackpad, ein 624 MHz-Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher und eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, einem LED-Blitzlicht, einem Bildstabilisator sowie Geotagging. Der interne Speicher beträgt 4 GB und lässt sich per MicroSD-Speicherkarten erweitern, wobei sich bereits ein Modell mit 4 GB im Lieferumfang befindet. Auch GPS, UMTS, WLAN (802.11 b/g/n), Bluetooth 2.1 und ein 3.5 mm Audioausgang fehlen nicht. Das Gerät ist 111 x 62 x 14.6 mm gross und wiegt 161 Gramm. Die Sprechzeit beträgt bis zu 5.8 Stunden, die Standby-Zeit maximal 18 Tage.

In den USA ist das BlackBerry Torch ab dem 12. August erhältlich und wird mit einem Zweijahresvertrag 199 Dollar kosten. Wann und zu welchem Preis das Gerät auch bei uns auf den Markt kommt ist leider noch nicht bekannt.


Weitere Bilder:

devedis