Amazon stellt neue Version des Kindle vor

Der amerikanische Versandhändler Amazon hat heute den Nachfolger des Kindle Ebook Readers der Öffentlichkeit vorgestellt, welcher einige Verbesserungen sowie einen günstigen Preis bietet.

Der neue Kindle kommt in einem 190mm x 123mm x 8.5mm grossen Gehäuse daher, die Masse wurden im Vergleich zum Vorgänger bei gleichbleibender Bildschirmgrösse um 21% und das Gewicht mit 247 Gramm um 15% verringert. Gegenüber dem bisherigen Modell wurden dabei auch die Lesbarkeit der Texte durch eine neue Schriftart und einen um 50% höheren Kontrast verbessert, wobei das E-Ink-Display weiterhin mit 800 x 600 Pixeln aufgelöst ist und 16 Graustufen darstellen kann.

Der interne Speicher wurde auf 4 GB verdoppelt und bietet nun Platz für ungefähr 3’500 Bücher. Der Akku soll bei ausgeschaltetem WLAN einen Monat lang halten, bei eingeschaltetem Funkmodul bis zu 3 Wochen beziehungsweise 10 Tage beim Kindle 3G. Das Modell mit 3G bietet ausserdem auch einen (experimentellen) Browser auf Basis von WebKit, womit man unterwegs kostenlos im Internet surfen kann.

In den USA kann der neue Kindle ab sofort für 139 Dollar (145 Franken / 105 Euro) sowie die Version mit 3G für 189 Dollar (195 Franken / 145 Euro) vorbestellt werden und wird ab dem 27. August ausgeliefert. Das grössere Modell, der Kindle DX, wird weiterhin erhältlich sein, wobei dieses mit 379 Dollar (395 Franken / 250 Euro) zu Buche schlägt.


Weitere Bilder:

devedis