Strom sparen mit dem EnergyHub

Beim EnergyHub handelt es sich um ein Gerät, womit man den eigenen Stromverbrauch überwachen, steuern und somit Geld sparen kann.

Das Systems setzt sich dabei aus einer Steuereinheit mit Touchscreen und mehreren Satelliten zusammen. Durch die Steuereinheit lassen sich detaillierte Angaben über den aktuellen Verbrauch ablesen und monatliche Energie-Ziele festlegen. Die gesammelten Daten können zudem online abgerufen werden und mit anderen Haushalten wie z.B. den eigenen Nachbarn verglichen werden.

Laut dem Hersteller lässt sich mit dem EnergyHub einen bis zu 20% niedrigerer Stromverbrauch erreichen. Zum Preis und dem Veröffentlichungstermin sind bisher noch keine Informationen bekannt.

devedis

Kommentare

  1. Susi :

    Klingt interessant. Schade das es noch kein Preis bekannt ist. Sowas in jedem Haushalt an statt einem Stromzähler würde tolle Vergleichswerte liefern.

  2. Feuer :

    Preisfrage: Braucht ein (optimierter) Haushalt mit oder ohne EnergyHub mehr Strom? 😉

  3. admin :

    Da das Gerät wohl einige Bereiche auch zeitgesteuert ausschaltet und selbst auch nicht allzu viel Strom benötigen sollte würde ich sagen ohne 😛