Sony Dash: Personal Internet Viewer

Mit dem Dash stellte der japanische Elektronikkonzern Sony einen Personal Internet Viewer vor, eine Mischung aus Wecker, digitalem Bilderrahmen sowie Musik- und Videoplayer.

Das Gerät verbindet sich direkt über WLAN mit dem Internet, der kapazitive Touchscreen ist 7 Zoll gross und verfügt über eine Auflösung von 800 x 480 Pixel. Die aktuellen Informationen lassen sich direkt auf dem personalisierbaren Homescreen anzeigen, dabei werden über 1000 kostenlose Anwendungen wie beispielsweise News, Kalender, Wetter, Rezepte oder Aktienkurse erhältlich sein, wobei auch Multitasking unterstützt wird.

Zur Unterhaltung kann unter anderem Musik über die integrierten Stereo-Lautsprecher (oder Kopfhörer) wiedergegeben werden, TV-Serien und Filme betrachtet sowie über Portale wie Youtube Videos angeschaut werden. Zu den weiteren Funktionen zählen ein Umgebungslichtsensor, ein Beschleunigungsmessern zur automatischen Ausrichtung der Anzeige sowie eine Sicherungsbatterie für die Uhr.

Auf einen Akku wurde leider verzichtet, der Dash muss während dem Betrieb dauerhaft an einer Steckdose angeschlossen sein. Auch ein interner Speicher ist nicht verfügbar, die eigenen Daten müssen somit entweder auf einem USB-Speichermedium gespeichert oder direkt über WLAN gestreamt werden.

In den USA ist der Sony Dash ab sofort zu einem Preis von 199 Dollar erhältlich, was umgerechnet 220 Franken (150 Euro) entspricht. Wann und ob das Gerät auch bei uns auf den Markt kommt ist noch nicht bekannt.


Weitere Bilder:

devedis

Kommentare

  1. Die Idee finde ich klasse und auch der Preis ist ok. Allerdings ist durch die Widgets eine Abhängigkeit von deren Verfügbarkeit gegeben, was das Gerät wiederum zu einer riskanten Investition macht. Für mich das Kriterium das dann zum Nicht-Kauf führt.