Nokia N8: Smartphone mit Symbian^3

Mit dem N8 hat der finnische Hersteller Nokia heute nun das erste Smartphone mit dem neuen Symbian^3-Betriebssystem vorgestellt.

Das Gerät verfügt über einen 3.5 Zoll grossen, kapazitiven OLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 640 x 360 Pixeln, eine Kamera mit 12 Megapixeln, Carl Zeiss-Optik sowie einem Xenon-Blitz, welche Videos in HD-Qualität aufnehmen kann und einen internen Speicher mit einer Kapazität von 16 GB. Dieser kann zudem per MicroSD-Speicherkarten um maximal 32 GB erweitert werden.

Zur Verbindung mit der Aussenwelt kommt das Gerät mit UMTS, HSDPA, Bluetooth 2.1 sowie WLAN inklusive dem neueren n-Standard daher und kann zudem auch als Modem dienen. Mit dem integrierten GPS-Empfänger sowie der kostenlosen Anwendung Ovi Maps kann das Smartphone ausserdem zur Navigation verwendet werden. Auch ein HDMI-Anschluss, USB 2.0, ein 3.5 mm Audioausgang, ein FM Radio und ein FM Transmitter befinden sich an Bord.

Das Gehäuse besteht aus eloxiertem Aluminium und ist 113.5 x 59 x 12.9 mm gross, das Gewicht beträgt 135 Gramm. Der 1200-mAh-Akku soll laut Nokia bis zu 12 Stunden Gesprächszeit und maximal 16 Tage im Standby-Modus ermöglichen, bei der Musik-Wiedergabe sollen bei getrennten Verbindungen sogar bis zu 50 Stunden erreicht werden können.

Das Nokia N8 wird im dritten Quartal 2010 in den Farben silber, dunkelgrau, orange, blau und grün auf den Markt kommen. Der Preis wird umgerechnet ungefähr 680 Franken (470 Euro) betragen.


Weitere Bilder:

devedis

Kommentare

  1. Olaf :

    Superschön. Ich frage mich, was ein Standard-Modell in fünf Jahren könen wird. Die werden dann bestimmt besser sein, als die jetzigen High-End Modelle.
    Es juckt mich ja schon, so ein N8 (oder ein iPhone, oder ein entsprechendees Samsung)zu besitzen, aber der Preis… Da warte ich lieber noch ein wenig