Microsoft: Windows Phone 7 Series vorgestellt

Microsoft stellte Heute auf dem Mobile World Congress in Barcelona wie erwartet den Nachfolger von Windows Mobile vor. Mit Windows Phone 7 Series wagt man einen kompletten Neuanfang, das neue Betriebssystem weist kaum Ähnlichkeiten mit dem Vorgänger auf.

Die neue Benutzeroberfläche besteht nun aus sogenannten Hubs, welche gleichzeitig zusammengehörende Informationen aus dem Internet, den Anwendungen und Diensten zusammenfassen.
Insgesamt existieren 6 dieser Hubs: Im Kontakte-Hub werden jeder Person die entsprechenden Informationen aus sozialen Netzwerken und Fotos zugeordnet, wobei man hier auch neue Statusmeldungen gleichzeitig auf Facebook und Windows Live veröffentlichen kann. Der Bilder-Hub umfasst alle Fotos und Videos des Benutzer und ermöglicht das einfache Veröffentlichen in sozialen Netzwerken. Der Spiele-Hub bietet Zugriff auf Xbox Live, inklusive Xbox Live Spielen, dem eigenen Avatar und den Errungenschaften. Im Musik + Video-Hub findet man ähnlich wie beim firmeneigenen Zune-Player die eigenen Multimediadateien, Online-Musikdienste sowie ein FM-Radio, wobei man auch Empfehlungen mit Anderen teilen kann. Neue Programme und Spiele können über den Marketplace-Hub heruntergeladen werden. Der Office-Hub schliesslich erlaubt das Betrachten und Bearbeiten von Microsoft Office-Dokumenten.
Zugriff auf die verschiedenen Hubs erhält man direkt über den neuen Homescreen, welcher das bisherige Startmenü ersetzt und einen Überblick über alle wichtigen Informationen bietet. Dieser besteht aus Rechtecken (sogenannte „Live Tiles“), welche vom Benutzer beliebig angeordnet werden können und unter anderem die neusten Informationen aus dem Internet anzeigen können.

Die ersten Geräte mit Windows Phone 7 werden im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen, wobei bereits zahlreiche Hersteller wie beispielsweise HTC, Samsung, Sony Ericsson oder LG und auch viele Provider ihre Unterstützung angekündigt haben.


Weitere Bilder:

devedis