USB-3.0-Stick mit 320 MB/s von Super Talent

Der Speicherhersteller Super Talent stellte mit dem RAIDDrive als erstes Unternehmen einen Speicherstick auf Basis von USB 3.0 vor. Dieser soll eine Datenübertragunsrate von bis zu 320 MB/s erreichen, was wie bereits der Name sagt, mithilfe der RAID-Technologie möglich wird. Auch die Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 und 1.1 ist gegeben.

Der 95 x 37 x 13.5 mm grosse USB-Stick wird im Dezember mit einer Speicherkapazität von 32, 64 und 128 GB auf den Markt kommen. Der Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.

devedis

Kommentare

  1. Mir ist nicht ganz klar wie du hier jetzt ein Hardware-RAID ins Spiel bringst. Bei einem RAID werden mehrere Speicher miteinander verbunden um höhere Lese-/Schreibraten zu erreichen. Das hier ist aber ein ganz normaler USB-3.0-Stick der überhaupt nichts mit RAID gemein hat, bis eben auf den Namen. Nicht einmal beim Herstellerlink steht irgendetwas dazu, dass der Stick ein RAID nutzen würde.

    http://www.tecchannel.de/storage/extra/401665/raid_sicherheit_level_server_storage_performance_festplatten_controller/

  2. admin :

    Hi. Sorry erstmals für die späte Antwort, ich habe das Blog zwischendurch etwas vernachlässigt. Es handelt sich hier tatsächlich um einen RAID-Verbund, wie diese auch bei normalen Festplatten eingesetzt werden. Im folgenden Datenblatt findest du weitere Informationen dazu:

    http://www.supertalent.com/datasheets/18_202.pdf

    (The USB 3.0 RAIDDrive is not only fast, it is also the only RAID array that you can fit in your pocket.)