Nintendo bringt grössere DSi-Version

Mit dem DSi XL wird Nintendo eine neue Version der portablen Spielkonsole auf den Markt bringen, welche im Vergleich zum normalen DSi mit noch grösseren Bildschirmen ausgestattet ist.

Der DSi XL verfügt über zwei 4.2 Zoll grosse Bildschirme mit verbessertem Blickwinkel, die somit deutlich mehr Fläche bieten als diejenigen des DSi (3.25 Zoll) oder des DS Lite (3 Zoll), wodurch das Gerät nun 161.0 mm breit, 91.4 mm hoch und 21.2 mm dick ist (DSi: 137.0 x 74.9 x 18.9 mm). Auch das Gewicht steigt im Vergleich zum DSi um 100 Gramm auf 314 Gramm, dafür beträgt die Akkulaufzeit bei mittlerer Helligkeit nun 9-11 Stunden anstatt 6-9 Stunden. Die Auflösung der Bildschirme sowie die restlichen technischen Daten des Geräts blieben hingegen unverändert. Nintendo will mit der einfacheren und augenfreundlicheren Bedienung des DSi XL hauptsächlich ältere Käufer ansprechen.

Während der DSi XL in Japan bereits ab dem 21. November erhältlich sein wird, müssen wir uns noch bis zum ersten Quartal 2010 gedulden. Mit einem Preis von umgerechnet 230 Franken (150 Euro) ist das Gerät nur unwesentlich teurer als der normale DSi.

devedis