Olympus-Kamera mit schnellem Autofokus

Der hauptsächlich für kompakte, wasser- und sturzresistente Kameras bekannte Hersteller Olympus stellte diese Woche eine neue Kompaktkamera vor, welche mit einem 7fachen optischen Weitwinkelzoom daherkommt und auch bewegende Objekte innerhalb kürzester Zeit scharf ablichten kann.

Dies wird mit erweiterten Autofokus, welcher das fokussierte Objekt verfolgt, einem mechanischen Bildstabilisator sowie der Verwendung von hohen ISO-Werten erreicht, wobei letztgenanntes allerdings je nach Lichtverhältnissen zu körnigen Aufnahmen führen könnte. Die Kamera verfügt über 12 Megapixel, einen 2.7 Zoll grossen Bildschirm und eine Brennweite von 28-196 mm. Zu den weiteren Funktionen zählen die Gesichtserkennung für bis zu 16 Personen, das automatische Erkennen der häufigsten Fotosituationen und das kompaktes Metallgehäuse des Geräts. Auch die Aufnahme von Videos mit Ton ist bei einer Auflösung von bis zu 640 x 480 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde möglich. Die Daten lassen sich dabei entweder auf dem Hauseigenen xD-Kartenformat oder den weiter verbreiteten MicroSD-Karten speichern.

Die Olympus µ-7010 wird Hierzulande ab nächstem Monat zu einem Preis von 430 Franken (279 Euro) in den Farben silber, grau und pink auf den Markt kommen.

devedis